Das Heilkräuter-Verzeichnis

Was kann ich tun, wenn ich jetzt im Herbst ständig müde bin?


Eine jede Jahreszeit hat ja so seine besonderen Eigenschaften. Im Frühling kommt bei den meisten Menschen die Energie und sie strotzen nur so vor Kraft, im Sommer ist man normalerweise sowieso energiegeladen, und im Herbst, wenn es auf die dunkle und kalte Jahreszeit zugeht, vergeht die Energie so nach und nach.


Es gibt allerdings auch Menschen, die bereits dann, wenn die Sonne nicht mehr voll strahlt und wenn es so nach nach dunkler wird, ständig müde sind.


Viele Menschen kennen das vergleichbar von der Frühjahrsmüdigkeit, aber dass man jetzt im Herbst schon so müde ist, empfinden viele als anormal. Jedoch sollte man dazu sagen, dass dies durchaus keine Seltenheit ist. Schuld daran wahrscheinlich die Mischung aus unserem "modernen" Lebensstil, der uns immer tiefer in die Nacht wach bleiben lässt und immer früher zum Aufstehen zwingt, und andererseits die zurückgehende Sonneneinstrahlung, die dafür zuständig ist, dass man wach und voller Energie durch das Leben geht.


Wenn man im Herbst unter der Frühjahrsmüdigkeit leidet, kann zum Beispiel die Brennnessel und das Weizenkeimöl helfen. Im Weizenkeimöl befinden sich eine Menge aufbauende und stärkende Inhaltsstoffe, die unserem Körper neue Kraft und Energie schenken. Gleiches gilt für die Brennnessel, die eine besonders anregende Wirkung auf unseren Körper hat.


Man kann beide Naturmittel zum Beispiel folgendermaßen einsetzen: trinken Sie jeden Tag eine Tasse Brennnesseltee und Essen Sie jeden Tag zweimal je einen Teelöffel Weizenkeimöl, den Sie in etwas Joghurt oder Quark unterrühren. So wird die Müdigkeit verdrängt und man fühlt sich allgemein wieder energievoller.


Natürlich sollte man aber auch ausreichend schlafen, 7-8 Stunden pro Tag sollten es mindestens sein. Kinder dürfen auch gerne noch mehr schlafen. Außerdem scheint auch der Schlafrhythmus besonders wichtig zu sein: es ist angeraten, nicht bis tief in die Nacht auf zu bleiben und am Vormittag nicht allzu lange im Bett zu verweilen.


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: