Das Heilkräuter-Verzeichnis

Zimtrindenöl

Zimtöl eignet sich gut für Bäder und auch Einreibungen. Aufgrund seiner angenehmen und wärmenden Wirkung ist Zimt der Duft zur Weihnachtszeit, wo er etwas Wärme und Licht in die dunklen Tage bringt.

Zudem soll der Duft von Zimt aphrodisierend sein.



Das ätherische Öl, das man aus der Zimtrinde herstellt, ist ein ideales Öl für eine Duftlampe. Es stimuliert uns, es schenkt uns sehr viel Wärme und es hilft uns auch, uns vor Erkältungen zu schützen.



Man gewinnt das ätherische Öl durch eine Wasserdampfdestillation der Rinde.

Das Zimtrindenöl hilft unter anderem gegen Pilze, Bakterien und Viren, es hilft also gegen allerlei Erkrankungen, auch vorbeugend. Zimtrindenöl hat einen kräftige, warme, tröstende, die Konzentration steigernde und stimulierende Wirkung, für mich ist Zimt der ideale Duft für Weihnachten, am besten natürlich in Kombination mit Zitrusdüften wie Orange oder Mandarine, dann entsteht für mich sofort ein Weihnachtsgefühl.



Bitte beachten Sie, dass Sie Zimtrindenöl nur sehr gering dosieren und auch niemals pur verwenden!



Mehr auch unter: http://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/zimt.htm




Ähnliche Themen: