Es können folgende ätherische Öle helfen:
Teebaum, Myrrhe, Nelke, Ingwer, Fenchel, Orange, Niaouli, Pfefferminze, Speick-Lavendel, Bergamotte, Ackerminze und Zitrone.
Eine mögliche Mischung ist zum Beispiel jeweils zwei Tropfen Zitrone und Pfefferminze auf einen Teelöffel Wodka. Die Wirkung der ätherischen Öle ist dabei antivirale, antibakteriell und es bekämpft die Gerüche.
Ätherische Öle gegen Mundgeruch
Angewendet werden kann diese Mischung bei allgemeinem Mundgeruch oder besonders auch bei Mundgeruch, der durch Magenprobleme verursacht wird. Mischen Sie die Bestandteile gut miteinander und geben Sie sie in ein Glas mit warmen Wasser. Gurgeln Sie damit besonders am Morgen, es funktioniert aber idealerweise ambetsen, wenn Sie möglichst oft damit gurgelt, also mehrmals am Tag.
Eventuell sollte man darauf achten, ob Zahnfleischprobleme vorliegen, denn die können auch Mundgeruch verursachen.
Sollte dies der Fall sein, so eignet sich die folgende Mischung:
Sie brauchen jeweils einen Tropfen Thymian thymol und einen Tropfen Teebaumöl, die Sie wiederum in einen Teelöffel Schnaps geben. Nach dem Mischen geben Sie die Mischung in ein Glas warmes Wasser und gurgeln damit.
Ein allgemein gutes Mittel ist Lavendelöl, das allgemein eine sehr heilende Wirkung auf den Mundraum hat und auch Gerüche bekämpft. Geben Sie davon einen Tropfen in einen Teelöffel Schnaps und dies wiederum dann in ein Glas warmes Wasser und gurgeln Sie möglichst oft damit.
Quellen zu diesem Artikel
- Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon