Das Heilkräuter-Verzeichnis

Was ist besser für unser Herz: Walken oder Joggen?

Regelmäßiger Sport ist wichtig, um das Herz zu stärken. Deswegen gehört regelmäßiger Sport unbedingt dazu, wenn man Herzbeschwerden vermeiden will.



Viele betroffene Personen wissen jedoch nicht, ob sie joggen sollten oder doch lieber walken. Jetzt hilft eine Studie weiter. Und siehe da: Tatsächlich ist es egal, ob man walkt, das Herz ist für jede Bewegung dankbar.



Bereits vorbelastete Personen sollten sich zudem besser langsam bewegen, als Sprints einzulegen, aber sie sollten sich auf jeden Fall bewegen!



Die Vorteile vom Walken liegen dabei auf der Hand: Walken kann man gemächlich beginnen und ist für jedermann geeignet, auch für Menschen mit Übergewicht.

Wer komplett unsportlich ist, kann ganz langsam beginnen, erste Erfolge stellen sich schnell ein. Jeder kann sein eigenes Tempo selbst bestimmen, ohne sich auszupowern.



Und wer wirklich fit ist, der kann dann immer noch auf Joggen umsteigen.



Die Studie

... von Dr. Paul Williams und Dr. Paul Thompson beschäftigte sich mit der Frage, ob Joggen oder Walken nun besser ist (Arterioscler Thromb Vasc Biol 2013, online 4. April).



Sie testeten die Daten von 50.000 Sportlern und fanden heraus, dass

Laufen generell das Herz schützt.



So stellten sie fest, dass Menschen, die viel liefen, ein geringeres Risiko für Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel und andere Gefäßerkrankungen hatten.



Entsprechend verringerte sich auch das Risiko für Herzkrankheiten. Und es zeigte sich außerdem: je schneller gelaufen wurde, desto besser war das für das Herz.



Wichtig ist aber, dass man sich überhaupt bewegt. Pro Tag 30 Minuten reichen schon!


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: